Jugendliche finden ihren Traumberuf mit COACHING4FUTURE und DISCOVER INDUSTRY

0

Jugendliche können im Rahmen des Bildungsprogramms COACHING4FUTURE im Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY selbstständig Anwendungen wie 3D-Scans und Robotik ausprobieren und dadurch einen Einblick in moderne Industrieberufe erhalten.

MINT-Berufe: Truck als Antwort auf Fachkräftemangel

Am Modell der Smart Factory können die Schülerinnen und Schüler (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Am Modell der Smart Factory können die Schülerinnen und Schüler (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Der Fachkräftemonitor der IHKs in Baden-Württemberg weist darauf hin, dass es bereits heute einen Fachkräftemangel in technischen und ingenieurswissenschaftlichen Berufen gibt. Dieser Mangel wird in den kommenden Jahren aufgrund des wachsenden Anteils der Bevölkerung im Ruhestand noch größer werden. Um dem entgegenzuwirken, bietet das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE in Zusammenarbeit mit dem Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY den Schülern die Möglichkeit, praxisnahe Einblicke in die MINT-Berufe zu erhalten. Vom 24. bis 26. Juni 2024 wird der Truck auf dem Schulhof des Windeck-Gymnasiums in Bühl für angemeldete Schulklassen zugänglich sein.

Mitmachausstellung bietet Einblicke in technische Ausbildung und ingenieurswissenschaftliches Studium

In der Mitmachausstellung des Trucks haben Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 12 die Möglichkeit, zusammen mit den Coaches Marcel Michel und Marco Umstätter herauszufinden, wie sie mit einer technischen Ausbildung oder einem ingenieurswissenschaftlichen Studium an innovativen Projekten wie nachhaltiger Mobilität oder der Gestaltung der Stadt von morgen mitwirken können. Es werden ihnen verschiedene Bildungs- und Karrierewege in der Industrie präsentiert.

Zu Beginn des Workshops gehen die Schülerinnen und Schüler auf (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Zu Beginn des Workshops gehen die Schülerinnen und Schüler auf (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Während des Rundgangs durch die Erlebnisausstellung im Truck schlüpfen die Jugendlichen in die Rolle von Gründerinnen und Gründern, die ein eigenes Produkt entwickeln möchten. An den verschiedenen Arbeitsstationen mit Tablets lernen sie die notwendigen Schritte kennen. Mit einem 3D-Scanner erstellen sie einen digitalen Prototypen, indem sie Objekte einscannen und CAD-Daten erhalten. Zusätzlich haben sie die Möglichkeit, Werkstücke und Materialien mit einem Digitalmikroskop zu untersuchen oder Testobjekte mit einem 3D-Drucker auszudrucken. Des Weiteren können sie einen Industrieroboter durch ein Koordinatensystem führen und erfahren, wie Maschine und Produkt über RFID-Chips kommunizieren. Zum Abschluss erkunden sie mit einer VR-Brille ein virtuelles Lager und setzen Teile zusammen.

Digitale Werkerführung und Motorsäge warten im Erlebnis-Lern-Truck

Im Truck stehen den Schülerinnen und Schülern nach der Besichtigung der Ausstellung weitere Hightech-Anwendungen zur Verfügung. Durch den Einsatz von Augmented Reality (AR) können sie beispielsweise erfahren, wie man eine Motorsäge wartet oder eine digitale Werkerführung mit einer Datenbrille durchführt.

Eine Arbeitsstation zeigt, wie komplex Lagerhaltung und (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Eine Arbeitsstation zeigt, wie komplex Lagerhaltung und (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Die Workshops im Obergeschoss des DISCOVER INDUSTRY-Trucks zeigen den Jugendlichen, dass kreatives Denken in technischen Berufen eine entscheidende Rolle spielt. Unter Anleitung der Coaches entwickeln sie ohne Vorkenntnisse in Informatik mithilfe einer intuitiven Blockprogrammierung eine eigene Smartphone-App. Sie erhalten außerdem Informationen zu Karrierechancen und den verschiedenen Wegen, um in einen technischen Beruf einzusteigen.

Die Veranstaltung fördert den Fachkräftenachwuchs im MINT-Bereich und unterstützt Jugendliche bei der Berufswahl.

Lassen Sie eine Antwort hier